Open-World Actionspiele

Pure Action in einer offenen Welt

Grundsätzlich verbirgt sich hinter dem Begriff “Open-World” ein Spielprinzip, welches heutzutage in vielen unterschiedlichen Genres angewandt wird. Auch unter den Actionspielen wurden die Vorzüge der “offenen Spielwelt” im Laufe der Zeit erkannt und so kamen Spiele auf den Markt, die sich nur noch sehr schwer in eine “echte” Kategorie einsortieren lassen – diese Kombination wird allgemein als Open-World Actionspiele bezeichnet.
Es sind zu einem Teil “Third-Person Shooter”, zum anderen Teil aber auch “Action-Adventures”
und das Ganze spielt dann zusätzlich noch in einer offenen Welt – soweit alles klar oder?
Wir nennen diese Art Spiele bei der PixelPenne einfach “Open-World Actionspiele” da dieser Begriff unserer Meinung nach am ehesten zutrifft.
Spiele in dieser Kategorie haben durchaus Elemente aus dem Shooter-Bereich, spielen sich aber nicht (oder zumindest nicht ausschließlich) aus der Ego-Perspektive. Dazu gibt es Elemente aus dem Adventurebereich wie z.B. Haupt- und Nebenaufgaben oder Möglichkeiten, die Spielfigur aufzuwerten und natürlich die offene Spielwelt.
Diese Spiele fallen aufgrund ihres Schwerpunktes in Richtung Waffengewalt nicht mehr in die Kategorie “Action-Adventure” aber durch die offene Spielwelt sind es eigentlich auch keine “Third-Person-Shooter” mehr – es handelt sich eben um “Open-World-Actionspiele”.
Diese Spiele bieten heutzutage wirklich extrem detaillierte Welten in denen die Spielfigur nahezu alles machen kann, was in der Realität auch möglich ist. So sind diese Spiele eher große Abenteuerspielplätze denn sie geben uns eine große, offene Welt in der wir sämtliche Freiheiten haben zu tun was immer wir wollen.

 

Kleine Geschichtsstunde zu Open-World Actionspiele

Im Jahr 2002 kam das Spiel GTA 3 (Abkürzung für “Grand Theft Auto”) auf den Markt. Mit diesem Spiel wurden einige grundlegenden Eigenschaften dieses Genres definiert. Zum einen gab es eine offene Spielwelt, die im Laufe der Geschichte nach und nach freigeschaltet wurde. Dann gab es sehr viele Fahrzeuge, die der Spieler benutzen konnte um jener Spielwelt von A nach B zu gelangen.
Aus dem “GTA Prinzip” wurde eine regelrechte Erfolgsstory, die noch einige Teile, wobei jeder größer und besser als der Vorherige war, hervorbrachte.
Im Laufe der Jahre wurde immer mehr Energie in eine möglichst authentische Spielwelt gelegt. Als dann 2015 der 5. Teil der Serie auf den Markt kam, konnte man sich in der Spielwelt nicht nur frei bewegen und sämtliche Fahrzeuge zu Lande, Wasser und in der Luft nutzen sondern auch diversen Freizeitaktivitäten wie Tennis, Golfen oder Triathlon nachgehen. Das Spiel beinhaltet sogar Kinos in denen auch tatsächlich eigens für das Spiel erstellte Filme laufen.
Screenshot zu “GTA 3” 1

 

Was muss man bei Open-World Actionspiele eigentlich machen?

Die Open-World Actionspiele wie z.B. die GTA Serie, stehen streng genommen genau auf der Schwelle zwischen Shooter und Adventure.
Im Prinzip bringt nur noch die übertriebene Gewaltdarstellung einem GTA die nötigen Punkte ein, um als Action- und nicht als Adventurespiel gehandelt zu werden – die wesentlichen Spielelemente dieser Spiele kommen nämlich eigentlich aus dem Action-Adventure Bereich.
So könnte man durchaus behaupten, Open-World Actionspiele wie z.B. GTA spielen sich praktisch wie Action-Adventures, nur dass da halt mehr geschossen wird – das trifft den Nagel eigentlich genau auf den Kopf. Aber die Open-World-Spiele haben noch ihre ganz eigenen Elemente hinzugefügt.
In Adventures geht es hauptsächlich um die Geschichte und um die Rolle Ihres Spielcharakters darin.
Bei den Open-World Actionspielen haben wir zwar auch diese Elemente, sie sind jedoch nie so stark fokussiert. Letzten Endes können wir uns diese Spiele mehr wie eine offene “Spielwiese” vorstellen. Das Spiel gibt uns eine lebendige Welt mit unzähligen Möglichkeiten und es liegt komplett an uns wie wir uns mit unserem Spielcharakter in dieser verhalten.

 

Screenshot zu “Saints Row 4” 2
Wir können ein skrupelloser Mörder sein der wie die “Axt im Walde” nur seinen Interessen ohne Rücksicht auf Verluste nachgeht. Oder aber wir sind der Typ, der mit dem Auto tatsächlich an einer roten Ampel anhält – es liegt ganz an uns.
Diese Spiele erzählen uns eine Geschichte in der unser Charakter eine bestimmte Rolle einnimmt. Diese Geschichte stellt den roten Faden dar, dem wir zwangsläufig früher oder später folgen müssen, wollen wir das Spiel durchspielen. Dazu gibt es oft zahlreiche Nebenaufgaben die uns zusätzliche “Vergünstigungen” wie bessere Waffen oder neue Fertigkeiten für unseren Charakter liefern können.
Die Aufgaben sind oft sehr vielseitig und geben uns oft auch einen Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten, die uns die offene Spielwelt zu bieten hat.

 

Was erwartet uns bei einem solchen Spiel?

Auch Open-World Actionspiele sind schlussendlich Actionspiele. Das bedeutet, wir benötigen für ein erfolgreiches Spiel die “Action-Typischen” Eigenschaften wie Koordinationsfähigkeit und Reaktion. Auch sollten wir uns bei diesen Spielen auf eine verhältnismäßig hohe Gewaltdarstellung einstellen. Die meisten Spiele dieser Kategorie sind “ab 18” Titel ohne Jugendfreigabe – und das vollkommen zu recht.
Nehmen Wir ein aktuelles “GTA” als Beispiel. Dieses Spiel liefert uns eine komplett offene Spielwelt mit Autoverkehr, Fußgängern, Flugzeugen, Schiffen und alles was zu einer echten Stadt so dazu gehört. Stellen wir uns einfach mal auf den Bürgersteig – genau so ist es in einem GTA auch, Leute gehen vorbei, Autos fahren usw.
Jetzt haben wir in einem GTA allerdings die Möglichkeit, zu tun was immer wir wollen. An der Ampel steht eine junge Frau in einem schicken Sportwagen?
Gehen wir doch einfach hin, reißen die Fahrertür auf und zerren die Frau aus ihrem Wagen. Unsere Spielfigur setzt sich auf den Fahrersitz und schon können wir mit dem gestohlenen Fahrzeug losfahren.
Die Frau ist so “frech” und ruft uns etwa noch Obszönitäten nach? Drehen wir doch einfach um und fahren sie über den Haufen! Problem gelöst!
So skrupellos können wir in einem solchen Spiel vorgehen, die Spielmechanik lässt dies zu. Natürlich müssen wir so etwas nicht tun und das Spiel verlangt es auch gar nicht von uns – wir haben aber jederzeit die Möglichkeiten dazu (und auch noch zu viel Mehr!)
Auf der anderen Seite bieten uns solche Spiele einen regelrechten “Spielplatz” um Dinge auszuprobieren. Mit Flugzeugen unter Brücken durchfliegen, Mit Autos Wettrennen fahren und allerlei sonstiger “Unfug” lässt sich in einer solchen Spielwelt treiben.
Viele dieser Spiele lassen sich auch im Multiplayer, sowohl gegeneinander als auch miteinander, spielen. In diesem Modus macht das Ausprobieren noch einmal um ein Vielfaches mehr Spaß!

 

Screenshot zu “Borderlands 2” 3

 

Tipps für Videospiel-Anfänger

Da uns diese Spiele nicht direkt vorschreiben wann und wie wir eine der Hauptaufgaben angehen sollen, können wir dies oft ausnutzen. Wenn wir also einmal an einer Aufgabe scheitern sollten, so können wir uns Gedanken machen, woran es eventuell gelegen haben könnte. Waren wir nicht richtig bewaffnet? Hat uns der Gegner zu früh entdeckt? Oder war unser Fluchtfahrzeug oder auch der Fluchtweg falsch gewählt?
Der Schlüssel liegt of darin, genau den Weg zu finden, der unter Anwendung der gegenwärtigen Möglichkeiten, am erfolgversprechendsten ist.
Wenn wir z.B. eine Zielperson auf dem Dach eines Gebäudes ausgeschaltet werden muss,
so ist der Weg durch das Gebäude bis rauf aufs Dach, bedingt durch die 200 gegnerischen Kämpfer, vielleicht nicht der “günstigste”. Aber wer verbietet uns denn, z.B. mit einem Hubschrauber einfach auf dem Dach zu landen, die Zielperson auszuschalten und direkt wieder zu entkommen?
Man sieht schon, oft ist eine “kreative” Lösung gefragt, um die Missionen erfolgreich zu erledigen.
Es hilft auch, sich neben der Haupthandlung auch mal die oft zahlreichen Nebenaufgaben anzusehen. Diese liefern häufig Verbesserungen für unseren Charakter und die können uns bei den nächsten Aufgaben der Hauptgeschichte oft sehr gute Dienste leisten.
Screenshot zu “GTA V Online” 4

 

Unsere Open World Action Spieleempfehlungen
pixelpenne mafia 3 titel

Mafia 3

Hallo Gast! Um diesen Inhalt zu sehen wird ein kostenloses Pixelpenne.de Benutzerkonto benötigt.   Sollte bereits ein Konto vorhanden sein, genügt es,...

pixelpenne gta 5 titel

Grand Theft Auto 5

Hallo Gast! Um diesen Inhalt zu sehen wird ein kostenloses Pixelpenne.de Benutzerkonto benötigt.   Sollte bereits ein Konto vorhanden sein, genügt es,...

pixelpenne red dead redemption titel

Red Dead Redemption

Hallo Gast! Um diesen Inhalt zu sehen wird ein kostenloses Pixelpenne.de Benutzerkonto benötigt.   Sollte bereits ein Konto vorhanden sein, genügt es,...

 

Quellenangaben

Beitragsbild: “Grand Theft Auto V” von Tr1nity. CC By-Sa 3.0 ©2013 Rockstar Games

[1] “GTA 3” von jps. CC By-Sa 3.0 ©2002 Take 2 Interactive

[2] “Saints Row 4” von Sisko. CC By-Sa 3.0 ©2013 Koch Media

[3] “Borderlands 2” von Benjamin Braun. CC By-Sa 3.0 ©2012 2K Games

[4] “GTA V Online” von Wunderheiler. CC By-Sa 3.0 ©2013 Rockstar Games

Back to top button