Aggro-Management

Besonders beim Gruppenspiel in Online-Rollenspielen gehört das sogenannte Aggro-Management zur wichtigsten Aufgabe der Gruppe (oder Party).
Jeder Aktion gegenüber den Gegnern erzeugt “Aggro” die dazu führt, dass bestimmte Gruppenmitglieder angegriffen werden können. Da besonders Heilzauber vergleichsweise viel Aggro erzeugen, der Heiler jedoch nicht in der Lage ist, Schaden einzustecken, ist es enorm wichtig, dass die Gruppe gegen starke Gegner entsprechend vorgeht.
So muss der Tank den oder die Gegner angreifen und über die besonderen Fertigkeiten seiner Klasse praktisch Aggro “aufbauen”. Erst wenn die Gegner sich so gesehen voll auf den Tank konzentrieren dürfen die Damage-Dealer in den Kampf eingreifen und ihrerseits durch den verursachten Schaden Aggro erzeugen.
Nur wenn der Tank jederzeit die Aufmerksamkeit der Gegner behält, kann die Gruppe siegreich aus dem Kampf hervorgehen. Heilt z.B. der Heiler zu früh kann es passieren, dass ein Gegner ihn direkt angreift. In der Regel ist der Heiler dann in Sekunden tot.
Da nun keiner mehr den Tank heilen kann, wird auch dieser nach kurzer Zeit sterben. Wenn bis dahin die Gegner nicht besiegt sind, haben auch die Damage-Dealer keine Chance mehr und die ganze Situation endet in einem “wipe”.

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