Aggro

Dies ist ein umgangssprachlicher Begriff (praktisch für “Aggressivität”) und steht praktisch für die Angriffspriorität der Gegner in Rollenspielen.
Greifen beispielsweise zwei Charaktere einen Gegner an, so wird der Gegner zuerst den Spieler angreifen, der zuerst Schaden bei ihm verursacht. Jetzt wird praktisch im Hintergrund des Spiels berechnet, welcher der beiden Spieler (aus Sicht des Gegners) “gefährlicher” ist – dies ist eine vergleichsweise komplexe Formel aber sie beinhaltet z.B. auch den Schadenswert, den die Spieler beim Gegner verursachen.
Macht also der eine Spieler im Laufe des Kampfes mehr Schaden als der andere, wird der Gegner sein Ziel wechseln. Besonders viel “Aggro” erzeugen dabei Zauber, insbesondere Heilzauber. Steht also noch ein dritter Spieler neben dem Kampfgeschehen, und würde dieser Spieler nun einen der beiden anderen Kämpfer heilen, würde der Gegner sich womöglich sofort auf den Heiler stürzen.
Das ist z.B. in Gruppen ein Problem, denn der einzige Spieler, der den Schaden tatsächlich aushalten kann ist der Tank. Also muss dieser über Fertigkeiten verfügen, um beim Gegner möglichst viel Aggro zu erzeugen um so den oder die Gegner den gesamten Kampf über an sich zu binden.
Dieses “Aggro-Management” ist eine wesentliche Aufgabe bei Spielergruppen in Online-Rollenspielen.

Schreibe einen Kommentar

Back to top button