grinden

Als “grinden” bezeichnet man in Videospielen eine sich immer wiederholende Tätigkeit um z.B. bestimmte Dinge zu erreichen. In der Regel umfasst das “Grinding”, dass wir immer und immer wieder losziehen und die gleichen Gegner bekämpfen um z.B. Erfahrungspunkte oder bestimmte Gegenstände zu erlangen.
Grinding ist eher als negatives Spielelement zu betrachten denn die repititiven Aufgaben sind auf die Dauer sehr langweilig und machen wenig Spaß.
Besonders in asiatischen Spielen ist grinden jedoch oft ein elementarer Bestandteil und wird sogar als Anerkennungsmerkmal angesehen.
Wer z.B. 100 Stunden lang die gleichen Monster töten muss nur um einen ganz bestimmten Gegenstand zu bekommen wird, wenn er denn diesen Gegenstand besitzt, in der entsprechenden Spielergemeinschaft sehr hoch angesehen – eben weil er sich dem Grind “gestellt” hat.

Schreibe einen Kommentar

Back to top button